Stephan Lenz - Stephan Lenz Fotografie und Film Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekte

„Schnürsenkelhelden"

nennen sich 6 HIV-positive/negative Sportbegeisterte aus Berlin, die hauptsächlich mit Laufen sportiv unterwegs sind. Sie werden von einer Reihe von Menschen unterstützt, um Stigmatisierungen in der GEsellschaft zu bekämpfen.

Die Aktion, Die Schnürsenkelhelden werden als Laufgruppe HIV-positiver/negativer Menschen 2014 bei verschiedenen nationalen CSD-Demos die dortigen CSD-Strecken vor der eigentlichen Demo ablaufen. Und zwar in Kooperation mit Partnern wie Sportvereinen, Sportgeschäften oder prominenten SportlerInnen aus dem jeweiligen Ort. Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für das Thema HIV im Sport und Solidarität zu schaffen. Also ein Lauf gegen das Stigma. Parallel dazu werden Schnürsenkel mit dem Aufdruck „laufend gegen stigma" gegen eine Spende für HIV-Projekte in Istanbul abgegeben.

Die Schnürsenkelhelden haben den 1.Platz beim Wettbewerb "Sportler gegen Stigma" von Abbvie gemacht. www.sportler-gegen-stigma.de

Mein Freund Juergen Jänen und ich führten hier Regie, entwickelten mit viel Freude diese Idee und ich machte die Kamera den Schnitt und Ton.

Es war eine schöne Arbeit mit neuen guten Freunden.


Stephan Lenz


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü